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Eigenschaften von VATA Dosha

Vata ist das Prinzip von Luft und Äther. Es ist das stärkste Dosha aller drei biologischen Energien. Es bietet Raum für alle anderen Lebensfunktionen und steht hinter allen Bewegungen im menschlichen Körper.

Vata manifestiert sich durch die psychosomatischen Funktionen, den Blutkreislauf, das Lymphsystem, das Nervensystem und die Atemwege. Die Hauptbereiche des Vata-Dosha sind der Dickdarm, die Becken- und Bauchhöhle, die Oberschenkel, die Knochen, der Kopf, die Ohren und alle anderen Körperöffnungen sowie der Tast- und der Hörsinn. Wenn dieses Dosha gestört ist, verliert man das Gefühl von Begeisterung, Frische, Glück, Freude und schöpferischer Energie. Dann nehmen die Gefühle von Angst, Angst, Nervosität, Unentschlossenheit, Unsicherheit, Traurigkeit und Depression zu. Schmerzen, Steifheit, Knacken in den Gelenken, Krämpfe oder allgemeines Zittern werden stärker wahrgenommen. Weicht Vata von seinem ursprünglichen Zustand ab, führt dies zu Gefühlen von Einsamkeit, Schüchternheit, Unsicherheit und Vermeidung sozialer Kontakte.

Psychosomatische Merkmale des VATA-Typs

Menschen mit vorherrschendem Vata-Prinzip sind meist schlanke, niedrige oder große, sehnige Gestalten. Sie leiden unter Erkältung, haben unterentwickelte Muskeln, eine flache Brust, deutlich sichtbare Venen, trockene, kalte und empfindliche Haut und unzureichend durchblutete Gliedmaßen. Kleine Augen, trockenes Haar mit Spliss und eine Neigung zu Schuppen sind weitere Merkmale. Sie sind aktiv, energisch, aufmerksam, impulsiv und voller Leben. Sie mögen Bewegung und sind ständig auf der Suche nach einer Beschäftigung. Sie genießen das Reisen und jede Veränderung, sprechen schnell und verwenden Handgesten. Sie verstehen leicht neue Ideen und sind kreative und empfängliche Personen mit guter Intuition. Toleranz, Mut und Ausdauer sind nicht ihre Stärken. Sie neigen zu Unentschlossenheit, Nervosität, Angst und Furcht sowie zu Labilität und psychischen Störungen. Ihnen mangelt es an Selbstvertrauen und sie haben daher oft keine hohe Meinung von sich selbst. Sie zeigen einen schwächeren Willen und ein schwächeres Kurzzeitgedächtnis. Sie können in sich eine große Begeisterung wecken, die jedoch bald wieder abnimmt. Sie sind in der Lage, viel Arbeit zu entwickeln, aber alles auf Kosten von Überanstrengung und Schlaflosigkeit aufgrund von Überarbeitung. Sie haben Schwierigkeiten beim Einschlafen und haben einen leichten, intermittierenden Schlaf. Sie leiden oft an Allergien, die meist nervöser Natur sind. Typische Symptome sind Verstopfung und Blähungen, geistige Erschöpfung, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Angst und Unruhe, trockene Haut, Durchblutungsstörungen, Kopfschmerzen, Arthritis und Rheuma.

Typologische Manifestationen von VATA

Vata-Leute sind gute Lehrer, Programmierer und Medienarbeiter. Sie haben eine natürliche Fähigkeit, Daten schnell zu organisieren und übersichtlich zu verarbeiten. Sie erledigen Dinge gerne so schnell wie möglich und erledigen oft mehrere Aktivitäten gleichzeitig. Sie sind oft Gelehrte und Künstler, die mit bestimmten psychischen Fähigkeiten ausgestattet sind. Sie leben in ihrer „eigenen Welt“. Solche Menschen müssen wie eine Blume behandelt werden – sanft und mit einfühlsamer Sorgfalt.

Wiederherstellung des Gleichgewichts von VATA Dosha

Vata-Typen brauchen einen guten Hintergrund, eine friedliche Umgebung und ein Gefühl der Sicherheit. Sie sollten psychische Belastungen, Arbeiten bis spät in die Nacht, Kälte und Frost, Rohkost und kalte Getränke vermeiden. Es ist ratsam, die Arbeit am Computer, das Fernsehen und die Überarbeitung zu reduzieren. Geeignete Sportarten sind Yoga, Tai Chi, Fitness-Gymnastik, leichtes Laufen, Radfahren und Wandern. Um wieder ins Gleichgewicht zu kommen, sollten sich Vata-Personen mit ausreichend Sonne, Wärme, Ruhe, viel Ruhe, Massagen, regelmäßiger Entspannung und Aromatherapie sowie warmer, reichhaltiger, leicht scharfer und öliger Kost gönnen.

Geeignete Diät für VATA

Der am besten geeignete Geschmack für Menschen des Vata-Typs ist süß, dann salzig und sauer. Zu scharfer und bitterer Geschmack wird nicht empfohlen. Es ist wichtig, in regelmäßigen Abständen zu essen, insbesondere gekochte und warme Speisen, am besten in einer ruhigen und schönen Umgebung. Am optimalsten sind gekochte Cerealien mit etwas Öl: Reis, Quinoa, Weizen, Hafer. Gemüse, gekocht, gebacken oder gegrillt mit Öl, ist eine weitere gute Wahl: Karotten, Rüben, Kürbisse, Zucchini, Gurken, Zwiebeln, Spargel, Artischocken, Süßkartoffeln, Bohnen. Geeignet sind auch Mandeln, Cashewnüsse, Haselnüsse, Pistazien, Walnüsse und Kokosnüsse, Sesam und Sonnenblumenkerne. Die Frucht reinigt Lebensenergie, stärkt das Nervensystem und verleiht dem Körper Geschmeidigkeit, Harmonie und die nötige Menge an Flüssigkeit: Orange, Banane, Traube, Grapefruit, Birne, Apfel, Pfirsich, Aprikose, Mango, Ananas, Erdbeere, Himbeere, Dattel, Feigen. Von den Hülsenfrüchten sind nur grüne Schoten, Linsen und Tofu geeignet. Milchprodukte sind gut, weil sie das Element Erde unterstützen: Butter, Milch, Joghurt, Hüttenkäse, Sahne, Käse. Eier können eine geeignete Ergänzung sein. Gut zum Süßen mit Rohrzucker, Ahornsirup oder Honig. Eine der besten und effektivsten Substanzen, um das angesammelte Vata-Dosha zu reduzieren, ist Sesamöl. Alternativ kann es auch Mandel, Sonnenblume oder Olive sein. Günstig ist ein maßvoller Einsatz der ausgewählten Gewürze: Ingwer, Kardamom, Zimt, Basilikum, Nelken, Zitronengras, Koriander, Kurkuma, Minze, Oregano, Fenchel, Kreuzkümmel und Pfeffer. Die am besten geeigneten Getränke sind Mineralwasser, Kräutertees und Fruchtsäfte.

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